vs Chart Tips Calculator Colors Flufo

Flufo.Tobani.com

Schlechter ist besser und der Heilige Gral

Neues, Verbessert — 2.3.2007, 11:59

Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Heiligen Gral der Programmierung, dem Optimalen Design. Gefunden habe ich Schlechter ist Besser (Worse is better).

Allgemein bin ich mehr der Arthus, immer auf der Suche nach dem Optimalen Design. Zwar wähnte ich mich schon manches mal sehr nahe dem optimalen Design, gefunden habe ich den Heiligen Gral bisher aber nie. Wie man von Arthus Legende weiß, werde auch ich wohl das Optimale Design nie finden.

Warum also weiter nach der optimalen und sauberen Lösung suchen, wenn Schlechter eigentlich sogar besser sein soll? In der worse is better Theorie geht es aber eigentlich gar nicht um schlechter, sondern um einfacher. Sie sagt das die Einfachheit einer Lösung, wichtiger ist als andere Dinge, wie Optimales Design oder ob es eine saubere Lösung ist.

Dieser Einsicht habe ich versucht mich anzunehmen und einige Vereinfachungen am Datenbank-Modell und den zugreifenden Objekten vorgenommen. Davon kann man von aussen leider nicht viel sehen.

Es gab aber auch sichtbare Verbesserungen:

  • RSS-Feeds für tips.tobani.com und diese Seite.
  • Das Farb-Werkzeug colors.tobani.com ist jetzt zweisprachig, Deutsch und Englisch. Die Erkennung geht automatisch oder ist über den Link in der rechten oberen Browserecke änderbar.
  • Die zu einer Farb-palette automatisch generierten Adresse (URI) ist nun kürzer. Somit werden sie zum Beispiel in einer E-Mail nicht so schnell umgebrochen.

Tobani.com About Impressum